Einweihung der Entlastungstraße

Am 01.12.2009 wurde die Entlastungsstraße für den Verkehr freigegeben. Die Freigabe erfolgte durch einen kleinen Personenkreis, bestehend aus Vertreter des Landkreises Aurich, dem Bürgermeister der Samtgemeinde und Gemeinde Hage, sowie Vertreter der ausführenden Baufirmen.

 

 

Mit der gemeinsamen Entfernung der letzten Straßensperre wurde der Verkehr auf der neu erstellten Straße freigegeben.

 

Bild: Samtgemeindebürgermeister Trännapp, Gemeindebürgermeister Sell, Stellv. Sgm.- Bürgermeister Schoolmann, Krupp (Tiefbauamt)

Die Fertigstellung bedeutet für die Gemeinden Hage und Lütetsburg einen großen Schritt nach vorn. Durch die Umlenkung des Verkehrs konnte der Ortskern von Hage umgestaltet und beruhigt werden, was eine höhere Lebensqualität für alle bedeutet.

Die Einweihungsfeier wurde auf den 16.Oktober 2009 gelegt.

Der Auftakt fand um 15.00 Uhr statt.

 

Bild: Samtgemeindebürgermeister Trännapp begrüßt die anwesenden Gäste

Um 15.30 Uhr begrüßte der Samtgemeindebürgermeister J. Trännapp, mit einem kleinen geschichtlichen Rückblick vom Werdegang der Entlastungsstraße, alle anwesenden Gäste und Bürger.

Anschließend folgten die Ansprachen vom:

- Landrat W. Theuerkauf - Landkreis Aurich

 

Bild: Landrat W.Theuerkauf

 

- Anne Mareka Rieger - Planungsbehörde des Landkreis Aurich

Bild: Anne Mareka Rieger - Planungsbehörde Landkreis Aurich

- Vertreter der ausführenden Firmen

 

Bild: Firma Matthäi - Überreichung eines Gutschein an den Sgm.- Bürgermeister

Nach den Ansprachen erfolgte die Einsegnung der Straße durch, den katholischen Pastor Matthias Schneider und den ev. luth. Pastor Wolfgang Weth, in einer ökumenischen Andacht.

 

Bild:Pastor Schneider und Pastor Weth

Das darauf verzichtet wurde, das rote Band im freien zu durchschneiden,da waren sich alle einig. Weil ein heftiger Sturm und starke Regengüsse die Feier begleiteten, mochte niemand das Zelt verlassen. Als Ersatz für das rote Band mußte der Schal von Herrn Kreisrat Pucher herhalten, den man symbolisch mit den Fingern durchschnitt.

Bild: Kreisrat Pucher, Sgm.- Bürgermeister Trännapp, Amtsleiterin Anne Mareka Rieger, Landrat Theuerkauf

Danach gings dann zum gemütlichen Teil über. Auch der starke Wind und die heftigen Regenfälle, konnten den Anwesenden nicht die Lust und gute Laune am Feiern nehmen. Musik,Essen,Trinken und Unterhaltung sorgten für gute Laune.

 

 

 

 

 

So verbrachte man noch einige Stunden miteinander, bis dann langsam die letzten ihren Heimweg antraten.